Unser aktueller Newsletter!

In dieser Ausgabe:

Thema der Woche: Herausforderung annehmen, Zukunft gestalten

Die Ergebnisse der Europawahl 2024 sind nun bekannt und es ist offensichtlich, dass wir als SPD vor großen Herausforderungen stehen.

Mit einem Stimmenanteil von 13,9 Prozent und einem Verlust von 1,9 Prozentpunkten gegenüber der letzten Europawahl haben wir erneut einen Tiefstand bei bundesweiten Wahlen erreicht. Dies ist zweifellos eine enttäuschende Entwicklung, die uns jedoch nicht entmutigen darf, sondern vielmehr motivieren muss, uns für die kommenden Aufgaben zu rüsten und unsere Ziele noch entschlossener zu verfolgen.

https://spd-mittelfranken.de/news/plenum-08-2024-thema-der-woche-herausforderung-annehmen-zukunft-gestalten/

 

 

Carsten Träger: Ein starkes Paket für Klimaschutz und Wirtschaft

Mit der Reform des Bundesimmissionsschutzgesetzes machen wir einen weiteren wichtigen Schritt bei der Beschleunigung der Transformation unserer Energieerzeugung und unserer Wirtschaft – und unterstützen unsere Unternehmen in einer schwierigen Zeit. Umweltstandards werden dabei nicht abgesenkt. Es ist die größte Reform des Gesetzes seit 30 Jahren.

https://spd-mittelfranken.de/news/plenum-08-2024-carsten-traeger-ein-starkes-paket-fuer-klimaschutz-und-wirtschaft/

 

 

Gabriela Heinrich: Friedensgutachten übergeben

Es ist schon gute Tradition, dass Wissenschaftler_ innen ihr jährliches Friedensgutachten an die SPD-Bundestagsfraktion übergeben. So auch in der vergangenen Sitzungswoche des Bundestages. Während einer Veranstaltung mit den Fachpolitiker_innen stellten die Forschenden das diesjährige Friedensgutachten vor und beantworteten viele Nachfragen.

https://spd-mittelfranken.de/news/plenum-08-2024-gabriela-heinrich-friedensgutachten-uebergeben/

 

 

Martina Stamm-Fibich: Verkaufsverbot von Lachgas an Minderjährige

Jeder sechste Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren hat es schon einmal als Rauschmittel verwendet – Lachgas. Legal und ohne Altersbeschränkung verkäuflich wird Lachgas (Distickstoffmonoxid) in Luftballons gefüllt und eingeatmet.

https://spd-mittelfranken.de/news/plenum-08-2024-martina-stamm-fibich-verkaufsverbot-von-lachgas-an-minderjaehrige/

 

 

Jan Plobner: Reform des Völkerstrafrechts

In der letzten Woche haben wir abschließend über den neuen Gesetzentwurf, der das Völkerstrafrecht weiterentwickelt, beraten. Das Gesetz stellt sicher, dass Kriegsverbrechen nicht straflos bleiben und die internationale Gemeinschaft Täter von Völkerrechtsverbrechen zur Verantwortung ziehen kann.

https://spd-mittelfranken.de/news/plenum-08-2024-jan-plobner-reform-des-voelkerstrafrechts/