SPD-Bundestagsfraktion gründet Gesprächskreis „Ländlicher Raum“

Die SPD-Bundestagsfraktion will Themen des ländlichen Raumes gezielt diskutieren und voranbringen und hat dazu hat den Ge-sprächskreis „Ländlicher Raum“ gegründet. Ich freue mich sehr, dass es damit nun eine parlamentarische Plattform innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion gibt, die den ländlichen Raum in den Fokus nimmt.

Der ländliche Raum hat viele Stärken, steht aber auch vor ganz besonderen Herausforderungen: Bei der Notarzt- und Krankenhausversorgung zum Beispiel, beim Breitband- und Mobilfunknetzausbau oder auch beim Aufbau eines attraktiven öffentlichen Nahverkehrs. Die SPD sorgt wie keine andere Partei für gleichwertige Lebensverhältnisse in Deutschland.

Als Abgeordneter eines Wahlkreises, der von den Städten Fürth, Oberasbach, Stein und Zirndorf über den Landkreis Fürth bis zum Gollachgau im Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim reicht stehe ich seit vielen Jahren für den fairen Ausgleich der Interessen aus Stadt und Land. Gemeinsam sind wir stark. Eine gute Daseinsvorsorge darf nicht vom Wohnort abhängen. Weil ich dafür mit aller Überzeugung eintrete, freue ich mich sehr auf die Mitarbeit in diesem neuen Gesprächskreis. Dass sich so viele Fraktionskolleginnen und -kollegen der SPD jetzt gemeinsam für den ländlichen Raum stark machen, zeigt, dass wir die Bedürfnisse sehen und die Probleme anpacken.

Initiiert hat den Gesprächskreis, zu dessen Auftakt auch unser SPD-Fraktionsvorsitzender Rolf Mützenich kam, mein Fraktionskollege Kevin Leiser aus Schwäbisch Hall/Hohenlohe, der 2021 erstmals in den Bundestag eingezogen ist.