Besuch der AWO Kindertagesstätte Herterichweg mit Harry Scheuenstuhl

Gemeinsam mit dem Oberbürgermeisterkandidaten der Rothenburger SPD, Harry Scheuenstuhl, habe ich die dortige AWO Kindertagesstätte Herterichweg besucht. Qualitativ hochwertige Kinderbetreuung ist ein zentrales Thema der SPD-Bundestagsfraktion. Deshalb haben wir mit dem Gute-KiTa-Gesetz 5,5 Milliarden Euro für ihren Ausbau bereitgestellt - und deshalb erfahre ich gerne vor Ort, wo der Schuh drückt, und was die engagierten Erzieherinnen und Erzieher als auf die Beine stellen. Sehr gefreut hat mich, dass auch der amtierende Oberbürgermeister Walter Hartl dabei war.

Die KiTa Herterichweg hat da einiges zu bieten: sie versteht sich als "Kinderstube der Demokratie", wie uns eine Vertreterin des AWO Bezirksverbandes Ober- und Mittelfranken erläuterte, mit einer eigenen Verfassung und einem Kinderrat. Die Kinder werden kindgerecht in alle Entscheidungen eingebunden, etwa über den Speiseplan und die gemeinsamen Aktivitäten, und schon die kleinsten wählen ihre Vertreterinnen und Vertreten selbst. So lernen die Kinder Verantwortung, sind motivierter und identifizieren sich mit der KiTa und der Gemeinschaft. Ein toller Ansatz, der hier verfolgt wird. Die KiTa, die 2015 eröffnet wurde und 2019 einen Anbau erhielt, bietet 50 Kindern von der Krippe bis ins Kindergartenalter Platz für gemeinsames Leben, Spielen, Lernen und Wachsen.

Besonders gefreut hat mich, dass die Beiträge der Eltern gesenkt werden konnten. Kinder sind unsere Zukunft und brauchen bestmögliche Bildung und Betreuung. Deshalb unterstütze ich Harry Scheuenstuhl dabei, die Kinderbetreuung zur Chefsache zu machen. Der SPD-Oberbürgermeisterkandidat und frühere Landtagsabgeordnete Scheuenstuhl will den Ausbau der Kinderbetreuung beschleunigen und weiter in die Qualität investieren. Ich kenne Harry Scheuenstuhl seit vielen Jahren: Bei ihm sind Rothenburg und die Zukunft unserer Kinder in den allerbesten Händen!