Riesenerfolg für Bad Windsheim: 1,25 Millionen Euro Bundesförderung für die historische Stadtbibliothek

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat heute beschlossen, im Rahmen des von uns aufgesetztem Denkmalschutz-Sonderprogramms die Sanierung des Klosterchors und der historischen Stadtbibliothek im ehemaligen Augustinerkloster Bad Windsheim mit 1,25 Millionen Euro Bundesmitteln zu fördern.

Als der Bad Windsheimer Bürgermeister Jürgen Heckel mir das Projekt im November vergangenen Jahres vorgestellt hat, war mir sofort klar, dass der Klosterchor und die historische Stadtbibliothek nationale Bedeutung erhalten müssen und in ihrer städtebaulichen Einbindung auch für das einmalige Denkmalensemble der Bad Windsheimer Altstadt enorm wichtig sind. Ich habe deshalb in Berlin sehr dafür geworben, dass der Bund die Sanierung fördert. Dass das gelungen ist, ist ein Riesenerfolg für die Region. Die historische Stadtbibliothek von Bad Windsheim wurde 1623 im Chor der Kirche des ehemaligen Klosters errichtet. Auf eine derart lange Kontinuität von fast 400 Jahren können nur die allerwenigsten Bibliotheken zurückblicken.

Mit der Förderzusage werden unsere gemeinsamen Anstrengungen im zurückliegenden Jahr belohnt.  Auch Bürgermeister Heckel ist hocherfreut: „Dieses Beispiel zeigt, was Gutes dabei rauskommen kann, wenn alle politischen Ebenen eng zusammenarbeiten. Wir haben damit hier in Bad Windsheim einen echten Kulturschatz, den wir aber bislang unter schwierigen Bedingungen unterbringen mussten. Die Zusage, dass der Bund fast 45 % der geplanten Gesamtkosten von 2,8 Millionen Euro übernimmt, macht unserer Hospitalstiftung Bad Windsheim nun die Sanierung möglich.“

 

Bild: Tilman2007 / Wikimedia Commons (CC BY-SA 4.0)