Besuch in Heideck und Umgebung

Auf Einladung des SPD-Unterbezirksvorsitzenden von Roth Sven Erhardt und der dritten Bürgermeisterin Maria Brunner habe ich heute Heideck besucht.
Der Fokus meines Besuchs lag auf der Landwirtschaft und deren nachhaltigen Aspekten.
Zuerst besuchten wir den Heidecker Wochenmarkt auf dem selbstvermarktende Metzger und Bauern ihre Produkte anboten. Danach besuchte ich einen Schweinemastbetrieb der sich dem Tierwohl verschrieben hat. Das bedeutet vor allem mehr Platz für die Tiere und Rückzugsmöglichkeiten.
Einen Schritt weiter ging die Landwirtsfamilie bei meinem dritten Termin. Ihre Milchviehhaltung wurde als Öko-Bauernhof ausgezeichnet und auch hier selbstverständlich mehr Platz für unsere Mitgeschöpfe. 
Mein Besuch zeigt mir vor allem eines ökonomische Notwendigkeiten der Landwirtschaft bedeuten nicht automatisch Ausbeutung der Nutztiere. Durch Regionalität, Achtung vor dem anderen Lebewesen und einem gelebten Nachhaltigkeitsgedanken kann sowohl im Öko-Betrieb, wie auch in der konventionellen Landwirtschaft viel erreicht werden.