Gemeinsam auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft

Die Unternehmen der Kommunalwirtschaft sind unverzichtbar für die Daseinsvorsorge in unseren Städten und Gemeinden und wichtige Partner in vielen Politikbereichen. Deshalb war ich am Dienstag sehr gerne beim Bundeskongress der kommunalen Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit - denn Abfall ist keineswegs einfach Abfall, sondern eine wichtige Ressource für die Zukunft.

Kreislaufwirtschaft ist das Schlüsselwort. Im Rahmen eines breiten Dialogprozess hat die letzte Bundesregierung mit viel Beteiligung die Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie erarbeitet und im vergangenen Jahr beschlossen. Nun geht es an die Umsetzung. Ziel ist die Transformation unserer bislang linearen Wirtschaftsweise hin zu einer zirkulären Wirtschaft mit einem klaren Fokus auf Langlebigkeit, Reparierbarkeit, Wiederverwendbarkeit und schließlich Recycling. In diesem Jahr werden wir ein Eckpunktepapier vorlegen mit kurzfristig realisierbaren Maßnahmen, um in diesem Bereich voranzukommen.

In der Kreislaufwirtschaft passiert gerade viel, und das ist gut so. Die Kommunen und ihre Unternehmen sind dabei einer unserer wichtigsten Partner, dann sie sind in nahezu allen Bereichen der Kreislaufwirtschaft ein zentraler Akteur. Gemeinsam können wir die Kreislaufwirtschaft deutlich voranbringen!